Der Verein

Wir sind ein bunter Mix aus verschiedensten Berufsbranchen, Altersgruppen und Interessen.
Eines haben wir jedoch gemeinsam:
Wir wollen hilfebedürftigen Menschen helfen, den Inklusionsgedanken mithilfe von Assistenzhundeprojekten und tiergestützter sozialer/therapeutischer Arbeit mit Hunden fördern und Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Um diese Zwecke realisieren zu können treffen wir uns unregelmäßig in unseren unverbindlichen Helfertreffs.

Auch bei den Informations- und Verkaufsveranstaltungen, bei denen wir über unsere Arbeit informieren bzw. Gelder für unseren gemeinnützigen Zweck generieren, arbeiten unsere freiwilligen Helfer sehr familiär zusammen.

Mindestens einmal im Jahr treffen wir uns förmlich in einer ordentlichen Mitgliederversammlung, bei der die Vorstandschaft über das vergangene Geschäftsjahr ausführlich berichtet und das neue Jahr bzgl. Vorhaben und Vereinsangelegenheiten  mit den Mitgliedern bespricht und zur Abstimmung gibt.

Diese lockere und ungezwungene Atmosphäre soll das Helfen als möglichst angenehm gestalten.
Auch jeder hilft nur so oft und intensiv, wie er kann bzw. will.

Wir freuen uns stets über Zuwachs und nehmen gerne neue Helfer in unserem Kreis mit auf.

Neugierig?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sich ehrenamtlich oder mit einer passiven Mitgliedschaft, diese gemeinnützigen Zwecke zu unterstützen, nehme einfach Kontakt mit uns auf oder fülle den Online-Antrag aus. Auch für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Geschäftsführender Vorstand

Sabrina
2.Vorsitzende
Gabi F.
Gabi
Melli

Beisitzer der Vorstandschaft

Fabian
Fachberater Assistenzhundewesen und tiergestützte Arbeit
Sandra
Fachberaterin Hundewesen
Annette
Schriftwesen
Bettina
Schriftwesen
Veronika
Projekt Krokorkensammlung u. Social Media
Corinne
Projekt Assistenzhunde willkommen

Was unser Team motiviert:

"Helfen macht Spaß! Jeder darf im Verein mithelfen wie sehr will und kann. Wir sind ein bunter mix und freuen uns immer über neuen Zuwachs. Mit und ohne Hund, jung und alt - jeder kann mitmachen und ist herzlich willkommen in unseren Helferkreis."

Martin, 1.Vorsitzender

"Verantwortung übernehmen, einander helfen und sich aktiv für andere, die Hilfe brauchen, zu engagieren, macht mich glücklich, stärkt außerdem das Gemeinschaftsgefühl und weckt den Teamgeist.
In der Vereinsarbeit ist mir besonders wichtig, dieses Thema der Öffentlichkeit näher zu bringen und aufzuklären, um die noch täglich vorhandenen Hürden für Menschen mit Assistenzhund oder auch in der tiergestützten sozialen Arbeit zu minimieren. Denn nur durch Wissen, kann gegenseitiges Verständnis geschaffen und Vorurteile abgebaut werden."

Gabi, Kassier

"Bei meiner Arbeit als Hundetrainerin kann ich fast täglich beobachten, welche Bereicherung ein Hund für uns Menschen darstellt. Er ist Kumpel, Motivator, Spielgefährte, Seelentröster uvm. Und das schon durch seine bloße Anwesenheit. Durch gezielte, professionelle Ausbildung können Hunde aber noch so viel mehr - sie werden zu einer alltäglichen Stütze für die Betroffenen, helfen da, wo sie am meisten gebraucht werden und sind gleichzeitig „bester Freund“ und treuer Begleiter. Betroffene Personen erlangen so (wieder) mehr Selbständigkeit, Selbstvertrauen und Lebensqualität."

Sandra, Fachberaterin für Hundewesen

Ich habe für meinen autistischen Sohn unseren Labrador Wutz zusammen mit einem Assistenzhundetrainer zum Assistenzhund für Autismus ausgebildet. Im Verein bin ich für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Ich wünsche mir, dass jeder der einen Helfer auf vier Pfoten für ein sicheres und integriertes Leben braucht, auch einen bekommt. Außerdem macht mir die Zusammenarbeit und der Austausch mit anderen Vereinsmitgliedern großen Spaß.

Sabrina, 2.Vorsitzende

Ich bin Vroni Koller (auf dem Foto mit unserer Tochter und unserem Familienhund Pluto) und ich bin Mitglied im Social Media Team. Da ich weiß welche immense Ressource ein Hund im Alltag ist bzw. wieviel Unterstützung und Hilfe er besonders bei Personen mit Einschränkungen bringen kann, unterstütze ich den Verein. Ich möchte dazu beitragen den Radius des Vereins zu vergrößern und somit möglichst viele zu informieren oder zu unterstützen.

Vroni, Projekt Kronkorken u. Social Media

Unsere kurze Geschichte

• Anfang des Jahres 2019 fanden sich sieben Hundeliebhabende und -erfahrene Menschen zusammen und hatten eine Vision, dass die Hilfe eines Assistenzhundes dem Betroffenen keine weitere finanzielle Belastung darstellen soll.
  • Jedem Erkrankten oder körperlich/geistig Beeinträchtigen soll die Möglichkeit gegeben werden, einen Partner fürs Leben zu bekommen, z.B. einen Assistenzhund.
  • Ebenfalls soll es ehrenamtlich beschäftigten Menschen, die sich in sozialer Arbeit engagieren, leichter möglich sein, ihre vierbeinigen Freunde mit einzubringen.
  • Daraus wurde der Verein für helfende Hunde im August 2019 in Regenstauf (bei Regensburg) ins Leben gerufen.
  • Im September 2019 erhielten wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Regensburg.
  • Die Eintragung als e.V. wurde im Januar 2020 abgeschlossen.