Assistenzhunde willkommen. Aufkleber.
Assistenzhunde willkommen

Macht Stadt und Landkreis Regensburg für Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung/Erkrankung barrierefreier!

Unsere ehrenamtlichen Helfer ziehen immer wieder durch Stadt und Landkreis Regensburg, klären über das Thema Assistenzhunde auf und haben den oben zu sehenden Aufkleber im Gepäck.

Menschen mit körperlicher/geistiger Beeinträchtigung oder psychischer Erkrankung können ihren Alltag oft, mithilfe eines Assistenzhundes, sogar allein bewältigen.

Jedoch stößt dies oft an Grenzen, wenn sie ihren Hund z.B. nicht mit in den Supermarkt nehmen dürfen. Viele Ladenbesitzer unterscheiden leider nur zwischen „Hund und Nicht-Hund“. Dass Assistenzhunde jedoch ein medizinisches Hilfsmittel sind, wissen sie oftmals nicht.

Wir würden uns freuen wenn viele mitmachen und wir den Menschen, die auf einen Assistenzhund angewiesen sind, den Alltag somit erleichtern können.

Ihr seid Ladenbesitzer oder möchtet bei eurer Lokalität, Einrichtung o.ä. einen Aufkleber anbringen zum Zeichen, dass beeinträchtigte Menschen mit ihren Assistenzhunden willkommen sind?

Schreibt uns einfach über das Kontaktformular!
Wir schicken euch den Aufkleber kostenlos zu oder schauen persönlich vorbei.

Hier geht es zu unserer

Online-Hundekarte

Kronkorken Sammelaktion.
Kronkorken-Sammlung

Bei vielen landen sie nur im Restmüll - Wir sammeln sie und machen daraus Gelder für hilfebedürftige Menschen.

Mach mit! Es ist ganz einfach. Sammle Kronkorken zuhause, im Restaurant, Bar, Kaffee, usw. und bringe Sie zu einer der Abgabestellen. Diese entleeren unsere ehrenamtlichen Helfer und bringen Sie zum Schrotthändler unseres Vertrauens. Dieser kauft uns das Altmetall ab und wir können somit weiteren hilfebedürftigen Menschen helfen.

Wir freuen uns über jeden Sammler und insbesondere über neue Sammel-/Abgabemöglichkeiten oder Transportunterstützung!

Unsere Kronkorken-Abgabestellen
  • Kernschrott Recycling Regensburg, Dieselstr. 7
    (bitte erst ab einer Menge von ca. 10kg abgeben und Wiegeschein im Büro für den Verein für helfende Hunde abgeben)
  • Hausler Getränkemarkt Regensburg-Wutzlhofen, Wutzlhofen 55
    (blaue Tonne am Eingang links)
  • Rewe Filiale Regenstauf, Regensburger Str. 20
    (blaue Tonne bei der Leergutrücknahme)
  • Hagebaumarkt Regenstauf, An der Hasler Zell 1
    (an der Information abgeben)
  • Miss Vintage Regenstauf, Hauptstr. 21b
    (blaue Tonne im Laden)
  • Ringstr. 12  Regenstauf (OT Diesenbach)
    (blaue Mülltonne direkt am Tor)
  • Wertstoffhof Wenzenbach, Raiffeisenstraße 4
    (blaue Mülltonne am Eingang)
  • Am Schlossberg Wenzenbach
    (bei Bedarf, Anschrift einfach bei uns erfragen)
Vorlesehund an Schulen

Inklusionsgedanken fördern & Öffentlichkeitsarbeit leisten

Alles wissenswerte über Assistenzhunde

Assistenzhunde sind speziell ausgebildete Hunde für Menschen mit Beeinträchtigungen verschiedener Arten.  Sie unterstützen und helfen Menschen im Alltag bei ihren spezifischen Schwierigkeiten und Problemen. Sie sind Begleiter, welche ihrem Menschen unterstützend zur Seite stehen.

Sie ermöglichen den Menschen ein unabhängigeres Leben und können die Mobilität erhöhen.

Ein Assistenzhund muss neben einem sehr guten Grundgehorsam drei Assistenz-Aufgaben beherrschen. Dieser wächst im Optimalfall von klein an bei dem Betroffenen auf und wird von einem Assistenzhundetrainer, nach einem individuell erarbeiteten Konzept, professionell ausgebildet. In dieser zweijähren Ausbildung erlangt der Betroffene, oder sein Umfeld, umfangreiches Fachwissen und Kompetenzen im Bereich der Hundehaltung und -erziehung. Der Assistenzhund lebt dauerhaft bei seinem Menschen, wird jedoch in der Rolle als medizinisches Hilfsmittel in Deutschland weder von öffentlichen Geldern noch von den Krankenkassen finanziert.

Die Kosten belaufen sich dabei im Durchschnitt auf ca. 12.000€ - Eine Summe die kaum einer unserer Betroffenen aufbringen kann.

Woran erkenne ich einen Assistenzhund im Einsatz?

Assistenzhunde, welche sich im Dienst befinden sich durch Kenndecke, Führgeschirr oder Halstuch erkennbar. Hier exemplarisch zwei Beispiele:

Schwarzer größerer Hund mit hellbrauner Zeichnung seitlich an der Schnauze und an den Vorder- und Hinterpfoten. Er trägt eine hellblaue Kenndecke mit der Aufschrift: "Assistenzhund in Ausbildung- bitte Abstand halten". Ober- und unterhalb der Schrift befinden sich weiße Reflexionsstreifen. Der Hund ist seitlich zu sehen, er schaut nach links.

Assistenzhund mit Kenndecke

Assistenzhund mit Halstuch

Wie verhalte ich mich richtig?

Assistenzhunde im Einsatz

Hier sehen Sie  praktische Anwendungsbeispiele aus unserer Vereinswelt, wie ein Assistenzhund helfen kann. Diese veranschaulichten Szenen bilden jedoch nur einen geringen Teil ab, was ein Assistenzhund zu leisten vermag und welche fördernden Aufgaben dieser übernehmen kann.

Assistenzhund für Epilepsie: Bonnie hilft Alexandra
  • beim Kontaktliegen nach einem epileptischen Anfall um ihr Ruhe zu vermitteln und schneller wieder aus dem Anfall heraus zu helfen.
  • beim einkaufen, indem sie vor einem Anfall warnt, sodass sich Alexandra noch rechtzeitig an eine sichere Position begeben kann. Zudem hält sie andere Menschen auf gewissen Abstand indem sie neben Alexandra läuft bzw. vor ihr steht.
  • indem sie das Licht einschaltet, wenn Alexandra wegen eines Anfalls, nicht mehr in der Lage dazu ist dies selbst zu tun.

Assistenzhund für Autismus: Wutz hilft Moritz
  • beim Konzentrieren auf wenige Reize durch Kontaktliegen und beim Entspannen