VEREIN FÜR HELFENDE HUNDE e.V.

Gemeinnütziger Verein aus Regenstauf

Unsere kurze Geschichte...

Anfang des Jahres 2019 fanden sich sieben Hundeliebhabende und -erfahrene Menschen zusammen und hatten eine Vision, dass die Hilfe eines Assistenzhundes dem Betroffenen keine weitere finanzielle Belastung darstellen soll. Jedem Erkrankten oder körperlich/geistig Beeinträchtigen soll die Möglichkeit gegeben werden, einen Partner fürs Leben zu bekommen, z.B. einen Assistenzhund.

Ebenfalls soll es ehrenamtlich beschäftigten Menschen, die sich in sozialer Arbeit engagieren, leichter möglich sein, ihre vierbeinigen Freunde mit einzubringen.


Daraus wurde der Verein für helfende Hunde im August 2019 in Regenstauf (bei Regensburg) ins Leben gerufen. Im September 2019 erhielten wir die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Regensburg. Die Eintragung als e.V. wurde im Januar 2020 abgeschlossen.




Der Verein...

Wir sind ein bunter Mix aus verschiedensten Berufsbranchen, Altersgruppen und Interessen. Eines haben wir jedoch gemeinsam:

Wir wollen hilfebedürftigen Menschen helfen, den Inklusionsgedanken mithilfe von Assistenzhundeprojekten und tiergestützter sozialer/therapeutischer Arbeit mit Hunden fördern und Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Um diese Zwecke realisieren zu können treffen wir uns unregelmäßig in unseren unverbindlichen Helfertreffs. Dabei besprechen wir in geselliger Atmosphäre anstehende Events und Veranstaltungen, klären Vereinsangelegenheiten oder tauschen uns über Infos aus.

Auch bei den Informations- und Verkaufsveranstaltungen, bei denen wir über unsere Arbeit informieren bzw. Gelder für unseren gemeinnützigen Zweck generieren, arbeiten unsere freiwilligen Helfer sehr familiär zusammen. Mindestens einmal im Jahr treffen wir uns förmlich in einer ordentlichen Mitgliederversammlung, bei der die Vorstandschaft über das vergangene Geschäftsjahr ausführlich berichtet und das neue Jahr bzgl. Vorhaben und Vereinsangelegenheiten  mit den Mitgliedern bespricht und zur Abstimmung gibt.

Diese lockere und ungezwungene Atmosphäre soll das Helfen als möglichst angenehm gestalten. Auch jeder hilft nur so oft und intensiv, wie er kann bzw. will. Wir freuen uns stets über neuen Zuwachs und nehmen gerne neue Helfer in unserem Kreis mit auf.


Wenn wir dein Interesse geweckt haben, sich ehrenamtlich oder mit einer passiven Mitgliedschaft, diese gemeinnützigen Zwecke zu unterstützen, nehme einfach Kontakt mit uns auf. Auch für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.



E-Mail
Instagram